Sidebar

Mo, Dez

Tag der deutschen Imkerei

Lengerich

Tecklenburger Land. Der Imkerverein Dissen und Umgebung e.V. bietet am 5. Juli (Sonntag) zwischen 10 und 17 Uhr auf dem Gelände seines Lehrbienenstandes in Bad Laer (Auf dem Blomberg) die Gelegenheit zu vielfältigen Einblicken in die Imkerei.

Dort sind auch Anmeldungen für die Grundschulung zur Bienenhaltung im nächsten Jahr möglich.

Honigbienen sind das drittwichtigste landwirtschaftliche Nutztier. Durch ihre Bestäubungstätigkeit werden jährlich rund zwei Milliarden Euro erwirtschaftet. Der Deutsche Imkerbund e.V. veranstaltet seit 15 Jahren in jedem Jahr am ersten Wochenende im Juli den „Tag der deutschen Imkerei“, um auf diese enorme Bedeutung der Bienenhaltung in unserem Land hinzuweisen.
Der Imkerverein Dissen und Umgebung e.V. beteiligt sich an der Aktion und zeigt interessierten Menschen, wie faszinierend die Beschäftigung mit Honigbienen ist, wie wichtig sie für das ökologische Gleichgewicht sind und welche Sorten- und Geschmacksvielfalt deutsche Honige bieten.

Im Rahmen des offenen Gartentors, an dem sich der Imkerverein in diesem Jahr beteiligt, kann der bienenfreundliche Garten um den Lehrbienenstand besichtigt werden. Außerdem gibt es Tipps und Hinweise, welche Pflanzen für Honigbienen und Wildbienen besonders geeignet sind und wie ein bienenfreundlicher Garten gestaltet werden kann.