Schrift: kleiner - normal - größer   Startseite  |  Impressum/Datenschutzerklärung

Imkerverein
Dissen und Umgebung e.V.

Imkerverein Dissen und Umgebung e.V.
^

Imker werden

Sie essen gerne Honig? Sie möchten gerne selber Bienen halten?

Gerne sind wir Ihnen beim Einstieg in die Imkerei behilflich. Naturverbundenen Menschen und/oder an der Imkerei interessierten Menschen bietet der Imkerverein Dissen und Umgebung e.V. seit mehr als 15 Jahren Grundschulungen der Imkerei an.

Geschult wird vom Imkerverein Dissen und Umgebung e.v. im Lehrbienenstand Auf dem Blomberg, in 49196 Bad Laer an 10 Samstagen, jeweils von 9.00 Uhr bis 16.00 Uhr. Den Schulungsplan mit allen Inhalten und Terminen finden Sie auf der Seite Grundschulung.

Sie können sich gerne schon für die Grundschulung im kommenden Jahr hier per Email anmelden

In dieser Schulung werden die Grundlagen der Bienenhaltung vermittelt. Der Kurs beginnt im Winter mit der Vermittlung des theoretischen Wissens rund um die Bienenhaltung: Biologie der Honigbiene, Bienenwohnungen und Bienenweide und dem Führen und Betreuen von Bienenvölkern.

Mit dem Beginn des Frühlings werden die Teilnehmer mit praktischen Arbeiten an die Bienenvölker herangeführt. Nach dem ersten Kennenlernen eines Bienenvolks und dem Erkennen der Unterschiede zwischen Königin, Arbeiterin und Drohnen wird das Führen und Betreuen von Bienenvölkern praktisch geübt. Was ist zu tun, um einen Bienenschwarm zu vermeiden? Wie werden Bienen vermehrt?

Am Ende der Schulung erhalten die Teilnehmer, bei Interesse einen Ableger, um mit dem Imkern beginnen zu können. Ebenfalls wird im Anschluss bei Interesse ein Imkerpate als Ansprechpartner und zur Unterstützung zur Seite gestellt.