Der Lehrbienenstand

Der  alte Lehrbienenstand in Bad RothenfeldeZum Vergrößern bitte ins Bild klickenDer alte Lehrbienenstand

1980 baute der Verein in Bad Rothenfelde einen Lehrbienenstand. Dort fand ein reges Vereinsleben statt, die Mitgliederzahl stieg von 30 auf 50 Mitglieder.

1995 begannen die Mitglieder des Vereins mit den Planungen für einen neuen Lehrbienenstand. Vier Jahre später begann der Bau eines neuen Lehrbienenstandes in Bad Laer.

Dabei wurde der Verein von der Gemeinde Bad Laer, der Sparkassenstiftung, der Volksbankstiftung, Bingolotto sowie örtlichen Unternehmen unterstützt. Und nat¨rlich waren und sind erhebliche Eigenleistungen nötig, um den Lehrbienenstand im Jahr 2000 fertigzustellen und zu unterhalten.

Der Lehrbienenstand des Imkerverein Dissen und Umgebung e.V.Zum Vergrößern bitte ins Bild klickenDer Lehrbienenstand

Der Lehrbienenstand wird jährlich von ca.500 Personen besucht (Schulklassen, Kurgästen, Ferienspiele usw.).
Jährlich werden Grundschulungen und Weiterbildungen durchgeführt.

Auf dem Gelände des Lehrbienenstand stehen vier Bienenvölker. In den Sommermonaten befindet sich am Gebäude ein Schaukasten. Dort können interessierte Besucher von Frühjahr bis Spätsommer einen ungefährlichen Blick durch Glas in das Innenleben eines Bienenvolkes werfen.

Öffnungszeiten des Lehrbienenstandes:

Von Mai bis September jeden 1. und 3. Mittwoch des Monats von 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr.

Eine fachkundliche Beratung und Führung für Schulen, Vereine und Kurgäste steht zur Verfügung.
Aber auch Einzelpersonen können außerhalb der angegebenen Zeiten das Leben der Bienen betrachten, alle anderen Lehr- und Demonstrationsgegenstände anschauen und sich unterfachkundiger Leitung nach Vereinbarung einschlägig informieren.

Setzen Sie sich dazu bitte mit uns in Verbindung und vereinbaren einen Termin.