Kursstart im Januar Schulung der Dissener Imker im Bad Laerer Lehrstand

Lehr- Bienenstand des Imkervereins auf dem Blomberg.Lehr- Bienenstand des Imkervereins auf dem Blomberg.

Dissen. Naturverbundenen und an der Imkerei interessierten Menschen bietet der Imkerverein Dissen und Umgebung e.V. seit mehr als 15 Jahren Grundschulungen der Imkerei an. In diesem Jahr wird im Lehrbienenstand Auf dem Blomberg in Bad Laer an zehn Samstagen jeweils von 9 Uhr bis 16 Uhr geschult, wie der Imkerverein weiter mitteilt.

Der erste Termin findet am 24. Januar statt. Der Schulungsplan mit allen Inhalten und Terminen ist auf der Internetseite des Vereins www.imkerverein-dissen.de veröffentlicht.

In dieser Schulung werden die Grundlagen der Bienenhaltung vermittelt. Der Kurs beginnt im Winter mit der Vermittlung des theoretischen Wissens rund um die Bienenhaltung: Biologie der Honigbiene, Bienenwohnungen und Bienenweide und das Führen und Betreuen von Bienenvölkern.

Mit dem Beginn des Frühlings werden die Teilnehmer mit praktischen Arbeiten an die Bienenvölker herangeführt. Nach dem ersten Kennenlernen eines Bienenvolks und dem Erkennen der Unterschiede zwischen Königin, Arbeiterin und Drohnen wird das Führen und Betreuen von Bienenvölkern praktisch geübt. Was ist zu tun, um einen Bienenschwarm zu vermeiden? Wie werden Bienen vermehrt?

Ein wichtiger Baustein der Schulung ist die Bienengesundheit. Viele Menschen haben vom Verschwinden oder von eingegangenen Bienenvölkern gehört. Die wichtigste Ursache ist eine eingeschleppte Milbe, Varroa Destructor. Die Schulung vermittelt alle wichtigen Maßnahmen, um die Bienen gesund zu erhalten.

Imker, die ihren Honig in den bekannten Gläsern des Deutschen Imkerbundes verkaufen möchten, müssen dafür an einer Honigschulung teilnehmen. Diese Schulung ist Bestandteil dieser Grundschulung. Am Ende der Schulung erhalten die Teilnehmer bei Interesse einen Ableger, um mit dem Imkern beginnen zu können. Ebenfalls wird im Anschluss bei Interesse ein Imkerpate als Ansprechpartner und zur Unterstützung zur Seite gestellt.

Die Teilnahmegebühr für die Grundschulung beträgt 40 Euro.

Interessierte wenden sich an Felix Stallforth: 05401/ 35921 oder per E-Mail an info@imkererein-dissen.de